
PÄSSE-
MARATHON
DURCH SÜDTIROL UND DIE DOLOMITEN
28.05. - 03.06.2023
Italiens Norden - verlockend vielseitig. Kaum eine Gegend bietet mehr Kontraste als die Straßen und Bergpässe Südtirols und der Dolomiten. Schnallen Sie den Gurt enger - die anspruchsvollen Serpentinenstrecken sind eine gern gesehene Herausforderung für Sie und Ihren Sportwagen, der den Ehrgeiz und die Power mitbringt, Berge zu bezwingen. Gleichzeitig erleben Sie mediterranen Flair inmitten von beeindruckender Landschaft: imposante Gipfel, Schluchten, Seen und Täler. Diese World of Driving Tour führt Sie auf unglaublich reizvolle Passstraßen und Panoramastrecken für den ultimativen Fahrspaß.
Die ausgewählten Hotels lassen keinen Wunsch offen – kulinarische Spitzenleistung, Spa- und Fitnessbereiche der Extraklasse laden ein, aufzutanken und die Erlebnisse auf sich wirken zu lassen, um am nächsten Tag ausgeruht in das nächste Abenteuer zu starten. Es ist für alles gesorgt, Sie und Ihr Sportwagenerlebnis sind das Einzige, worauf Sie sich konzentrieren müssen. Für individuelle Wünsche stehen wir selbstverständlich zur Verfügung - sprechen Sie uns gerne an.
maximal 10 Fahrzeuge (5 pro Führungsfahrzeug)
800 km - 36.000 Höhenmeter
Kaunertaler Gletscherstraße, Stilfserjoch, Timmelsjoch, Penserjoch, Coller Straße, Campolongopass, Pordoijoch, Giau-Pass, Furkelpass
2.399 € p.P im DZ, 2.999 € p.P im EZ
+ optionales Schleuder- und Drifttraining
Alle Infos im Überblick
Reiseablauf
Impressionen
Inklusivleistungen
Teilnahmevoraussetzungen
Karte zur Reise
Weitere Fragen?

Reiseablauf

Eigene Anreise am Sonntag, 28.05.2023
Ihr individueller Anreisetag zum Ferienhotel Lärchenhof im Kaunertal. Wenn Sie schon auf dem Weg zum Hotel die schönste Route nehmen möchten, verraten wir Ihnen gerne unseren Favoriten! Nach Ihrer Ankunft können Sie Ihre Kräfte bereits in der hoteleigenen Wellness-Oase sammeln – hier erwartet Sie eine
Wohlfühllandschaft. Auf Wunsch nutzt unser technischer Support diese Zeit, um einen kostenfreien Check Ihres Fahrzeugs durchzuführen.
Unsere Sportreise-Gruppe trifft beim Abendessen im hoteleigenen Restaurant das erste Mal zusammen. Zwischen den Gängen gibt‘s das Briefing zur bevorstehenden Reise, eine kleine (Ein)Führung durch Ihre Reisemappe und das technische Equipment und natürlich viele Gespräche und ein gegenseitiges Kennenlernen beim gemeinsamen Willkommens-Getränk.


Reisetag 1, Montag, 29.05.2023 | 197km – 7.679hm
Wir starten nach einem stärkenden Frühstück die Motoren und bringen sie langsam auf Betriebstemperatur. Vom nördlichen Ende des Kaunertals lassen wir uns die aufregende Fahrt zum Kaunertaler Gletscher - einem alpinen Naturschauspiel - natürlich nicht entgehen. Das Tal bis zum Gletscher führt Sie zwischen den Berggiganten und vorbei am Gepatsch Stausee bis zur heiß ersehnten Auffahrt. Hier dürfen Sie sich austoben und der kurvenreichen Bergstraße trotzen. Wir treffen uns am Gipfel zur kurzen Verschnaufpause und für einen Fotostopp bei absolut traumhafter Kulisse.
Weiter geht's zurück durchs Kaunertal, entlang des Inn Richtung Süden - die wenig befahrenen Landstraße abseits der Schnellstraßen bieten viel Raum für Ihren individuellen Fahrstil. Wir biegen links ab und passieren eine der kurvenreichsten Etappen des heutigen Tages bis hoch zu Norbertshöhe; die vielen Haarnadelkurven haben es in sich und werden Ihnen mit Sicherheit etwas Geschick abverlangen. Nach diesem „Warm up“ steht schon eins der ganz großen Highlights unserer Reise an, der höchste Gebirgspass Italiens, das weltberühmte Stilfserjoch mit seinen 48 unverkennbaren Spitzkehren. Die Steigung liegt bei bis zu 15% – da kommen die Motoren ins Arbeiten. Oben erwartet uns eine beeindruckende Bergkulisse, die Sie so schnell nicht vergessen werden!
Weiter geht es dann wieder hinunter ins Tal, an der Etsch entlang in Richtung Meran. Dort angekommen steuern wir zuerst unsere exklusive Bleibe an. Meran dient uns die nächsten drei Nächte als perfekter „Stützpunkt“, um die schönsten und aufregendsten Straßen Südtirols zu erobern. Unser Gastgeber Johannes Gufler betreibt, nein, man muss sagen lebt seine Leidenschaft für Genuss in Form des 5-Sterne-Hotels „Ansitz Plantitscherhof“ aus und ist ein echter „Auto-Verrückter“, so wie wir. Uns erwartet Wellness im Golden Spa, ein Paradies für Weinliebhaber, bestes Essen und auf Wunsch können wir einen Blick auf den Oldtimerfuhrpark des Hausherrn werfen, auch die Werkstatt steht uns bei Bedarf offen.


Reisetag 2, Dienstag, 30.05.2023 | 226km – 11.814hm
An unserem 2. Tag starten wir auf eine Rundtour – wir nehmen es mit etlichen Höhenmetern und unzähligen Kurven auf: Den Anfang macht das Passeiertal, das alleine schon beim Anblick der wilden Wechsel zwischen Kurven und Geraden ein Grinsen auf das Gesicht zaubert. Hier dürfen Sie ganz in Ihrem Element sein und sich auf dieser Strecke völlig gehen lassen. Die Straße führt uns direkt zu einem weiteren Highlight unserer Reise, dem Timmelsjoch – kurz Timmel – mit seinen bis zu 13% Steigung. Die Bergstraßen mit seinen markanten 180° Kehren, aber vor allem auch den schnellen, langegezogenen Kurven sind für alle Autofreunde purer Fahrspaß. Durch unsere sportlichen Gefährten erleben Sie es noch viel intensiver.
Nach einer stärkenden Mittagspause geht es weiter mit der Kurvenjagd. Wir stellen uns dem Penserjoch und durchqueren dann das schöne Sarntal. Kurz vor Bozen biegen wir auf kurvenreiche Landstraßen ab, um die stärker befahrenen Straßen nach Meran zu umfahren. Nach insgesamt knapp 230 km, über 11.800 Höhenmetern und jeder Menge Kurven landen wir wieder in unserem Luxushotel. Jetzt steht Verwöhnprogramm auf dem Plan, abtauchen im Spa. Mit einem regen Austausch über die Erlebnisse und Eindrücke des Tages lassen wir den Tag bei einem guten Glas Wein und hervorragendem Essen gemeinsam ausklingen.


Reisetag 3, Mittwoch, 31.05.2023 | Freier Tag oder Schleuder- & Drifttraining5.2023 | 226km – 11.814hm
Nach einem sportlichen Frühstück entscheiden Sie, wofür Ihr Herz heute schlägt.
Sie haben die Wahl heute einen "freien" Tag Ihrer Wahl einzubauen, die Gegend zu erkunden, Shopping in Meran, zu relaxen oder auf eigene Faust die Straßen unsicher zu machen.
Optional bieten wir den Adrenalin-Junkies unter Ihnen heute aber auch ein besonderes Highlight: Gegen Mittag fahren wir auf schnellstem Weg in das 30 km entfernte Bozen, wo wir einen spannenden Nachmittag erleben dürfen. Das stärkende Mittagessen in Bozen gibt Ihnen die Kraft, die Sie heute brauchen. Der Safety Park bietet viele Möglichkeiten, uns heute komplett auszupowern! Ihnen steht ein echtes Dynamik-Training bevor: üben Sie das kontrollierte Übersteuern auf dem Drift-Circle. Nach ein paar Mal üben haben Sie den Dreh sicher raus und werden nicht mehr aufhören wollen. Die Schleuderplatte fordert Sie heraus, indem Ihr Sportwagen kontrolliert zum Ausbrechen gebracht wird. Jetzt liegt es an Ihnen Ihr Auto zu kontrollieren und wieder auf die "richtige Spur" zu bringen. Neben dem Effekt, dass Sie die Dynamik Ihres Autos sehr viel besser kennenlernen, macht es vor allem extrem viel Spaß!
_edited.jpg)

Reisetag 4, Donnerstag, 01.06.2023 | 194km – 9.106hm
Wir verabschieden uns von Johannes und Meran, um zum nächsten Autoliebhaber aufzubrechen! Der Beginn der Etappe führt uns auf den Mendelpass. Da Sie inzwischen Profis sind, bereitet Ihnen unsere heutige Tour sicher großes Vergnügen. Halten Sie Ihr Lenkrad fest, der Mendelpass sorgt für ein aufregendes Kurvenerlebnis mit serpentinischem Charakter. Nicht weniger kurvenreich, aber mit weit mehr Geraden geht die Strecke durch Bozen bis zum wunderbaren Eisacktal.
Von hier biegen wir ab Richtung Osten und nähern uns dem höchsten Punkt unserer Tagesetappe. Die kurvigen Bergstraßen der Coller Straße führen uns hinauf bis auf 2.000 Meter, geprägt durch ihre schlangenförmige, aber nicht bremsende Straßenführung. Hier trifft sich Schnelligkeit und Wendigkeit, das perfekte Zusammenspiel für den Genuss beim Fahren.
Unser nächstes Zwischenziel ist in Sicht: Maurizio erwartet uns im Hotel Al Plan**** mit offenen Armen. Wir garantieren Ihnen, wir haben nicht zu viel versprochen, was seine Leidenschaft für motorisierte Gefährte angeht. Maurizio betreibt das Hotel zusammen mit seiner Frau und es wird Ihnen definitiv in Erinnerung bleiben. Lassen Sie sich überraschen!


Reisetag 5, Freitag, 02.06.2023 | 197km – 7.677hm
Unser Dolomiten-Day! Mit viel Gefühl im rechten Fuß bringen wir unsere Schätzchen auf Betriebstemperatur und nähern uns dabei dem südlich gelegenen Campolongopass. Mit seinen breiten Passstraßen und dem uneingeschränkten Weitblick mal eine willkommene Abwechslung. Danach folgt gleich das Pordoijoch, das mit seinen unzähligen Kurvenabschnitten beeindruckt und von einigen Bergmassiven über 3.000 Meter umgeben ist. Hier erleben Sie eine Berg- und Talfahrt der besonderen Klasse, die Sie so schnell nicht vergessen werden.
Nach der obligatorischen, aber wie immer äußerst schmackhaften Einkehr geht es nun weiter zum nächsten Highlight, dem Giau-Pass, der uns mit 55 Kehren und bis zu 18% Steigung ins Staunen versetzt. Vor einem malerischen Panorama ganz zu Schweigen, bietet der Pass eines unserer fahrerischen Highlights unserer Tour. In den idyllischen Tälern der Dolomiten passieren wir den 3.220 Meter hohen Monte Cristallo und lassen zum Tagesabschluss den Furkelpass unter unseren Rädern durchrauschen. Die 19 Kilometer lange Passstraße mit einer maximalen Steigung von 15% bringt unsere Autos in den Endspurt und führt uns wieder in unser extravagantes Hotel, wo wir den letzten Abend gemeinsam und genüsslich ausklingen lassen. Und wer weiß, vielleicht hat Maurizio auch noch eine Überraschung parat.


Eigene Heimreise am Samstag, 03.06.2023
Gute 800 km, über 36.000 Höhenmeter und unendlich viele Nervenkitzel-Momente liegen hinter uns! Ob Sie nach all den Abenteuern nun erledigt sind oder erst Blut geleckt haben, wird sich jetzt herausstellen. Nach dem reichhaltigen Frühstück geht es mit vielen unvergesslichen Eindrücken und womöglich neu geknüpften Freundschaften wieder individuell nach Hause oder in eine Urlaubsverlängerung. Für Ihre weitere Reise verraten wir Ihnen gerne noch unsere Geheimtipps in Sachen Routenführung! Ein kleines Präsent von World of Driving soll Ihre Erinnerung immer aufrecht erhalten, und vielleicht sehen wir uns mit vereinten Pferdestärken nächstes Jahr wieder.



Inklusivleistungen
Inklusivleistungen:
-
Die schönsten, von uns handverlesenen Routen der Region
-
1 Übernachtung im Ferienhotel Lärchenhof
-
3 Übernachtungen im 5*-Hotel Ansitz Plantitscherhof
-
2 Übernachtungen im 4*-Hotel Al Plan / V8 Museum
-
Alle Mahlzeiten laut Programm
-
Alle Eintritte und Führungen laut Programm
-
Alle Mautgebühren entlang der Route
-
Alle Parkgebühren laut Programm
-
Alle Kurtaxen
-
Funkgerät während der Reise
-
Reisebroschüre
-
World of Driving Sticker für Ihr Fahrzeug (keine Sorge, ohne Kratzergefahr!)
-
Ein kleines Präsent von World of Driving
-
Rund-um-die-Uhr Betreuung durch das World of Driving Team
-
Technischer Support
-
CO2-Ausgleich für die komplette Tour
-
Reisepreis-Sicherungsschein (gesetzliche Vorgabe gem. § 651k)
Lediglich nicht inkludiert sind:
-
Getränke, persönliche Zusatzleistungen in den Hotels, Kraftstoff für Ihr Fahrzeug

Teilnahmevoraussetzungen
Für die anstehende Sportwagenreise mit etwa 31.000 Höhenmetern, unzähligen Kurven und einer auf Längs- und Querdynamik ausgelegten Streckenführung, sollten Sie sichergehen, dass das Leistungsgewicht Ihres Sportlers unter 7kg/PS beträgt. Hierzu teilen Sie das Gewicht Ihres Fahrzeug durch dessen Leistung.
Ein kurzes Beispiel: Ein Porsche 911 Carrera S (992) wiegt aufgerundet 1600kg und leistet 450PS. Das ergibt ein Leistungsgewicht von 3,55kg/PS, also deutlich besser als die geforderten 7kg/PS.
Wir wollen niemanden ausgrenzen, aber die Gruppe sollte einigermaßen homogen motorisiert sein, damit die Etappen "flüssig" gefahren werden können.
Wenn Sie vor der Reise nicht sicher sind, ob Ihr Auto sich für die Tour eignet, sprechen Sie uns gerne an.

Karte zur Reise

Reiseanmeldung
Auf geht´s zum Pässe-Marathon!
Herzlich willkommen auf unserer Buchungsseite! Wir freuen uns, Ihnen den einfachen und unkomplizierten Buchungsprozess erklären zu können. Alles, was Sie tun müssen, ist die erforderlichen Felder auszufüllen und Ihre Buchung zu bestätigen.
Sobald Sie den Buchungsvorgang abgeschlossen haben, erhalten Sie von uns umgehend per E-Mail eine Buchungsbestätigung. Zusätzlich dazu erhalten Sie auch den Reisepreis-Sicherungsschein, der Ihre Buchung absichert und Ihnen Sicherheit gibt.
Um Ihre Buchung zu sichern, bitten wir Sie, eine Anzahlung in Höhe von 20% des Reisepreises zu leisten. Dadurch wird Ihre Buchung verbindlich und reserviert. Die restlichen 80% des Reisepreises werden 30 Tage vor dem Antrittsdatum fällig. Wir werden Sie rechtzeitig vorher daran erinnern.
Falls Sie während des Buchungsprozesses oder vor Ihrer Reise noch Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns anzurufen. Unser Team steht Ihnen gerne zur Verfügung und beantwortet Ihre offenen Fragen.
Vielen Dank für Ihr Vertrauen und Ihre Buchung. Wir freuen uns auf eine unvergessliche Reise mit Ihnen!